Teeniechor singt beim Katholikentag in Regensburg und im Internet

Ehrenvolle Berufung für den Schirmitzer Teeniechor: Das rund 60 Mitglieder starke Ensemble um Leiter Wolfgang Ziegler hat von der Diözese die Einladung erhalten, auf dem Katholikentag in Regensburg zu singen.

Am Samstag, 31. Mai, gestaltet das Ensemble um 18:30 Uhr in der Niedermünsterkirche den Gottesdienst der Kolpingsfamilien aus ganz Deutschland. Der Chor wird mit Gospels, Spirituals und neuen geistlichen Songs zu hören sein. Am Schluss der Eucharistiefeier wird das neue Kolping-Lied „Wir sind Kolping, Menschen dieser Welt“ erklingen.

Außerdem ist auf Youtube ein neues Portrait über Chorleiter und Chor zu sehen. Zum Katholikentag ist auf dem Internet-Portal „Geistliche-Impulse“ ein Filmporträt über den Musiker Ziegler und seinem Teeniechor erstellt worden. Passend zum Motto „Brücken bauen“ wurden fünf Personen ausgesucht, die in besonderer Weise Menschen und Glauben verbinden. Unter diese Botschaft fällt auch die Musik, die der Teeniechor überbringt.

In dem Streifen wird Ziegler als Kirchenmusiker und Musikschulleiter sowie als Gründer des Teeniechors der Pfarrei gewürdigt. Die im Jahr 2000 aus dem Kinderchor heraus entwickelte Gemeinschaft zählt heute etwa 60 Mitglieder im Alter zwischen 12 und 21 Jahren. Mit drei bis vier Konzerten pro Jahr hat sich das Ensemble einen guten Namen gemacht. Außerdem ist der Chor in Gottesdiensten und bei Hochzeiten zu hören.

Quelle: Der Neue Tag