Jury wählt Ensemble von Wolfgang Ziegler aus 600 Bewerbern für Finale aus – TV-Team im Pfarrsaal

Teeniechor TV Aufnahmen - Bayern BeatlesSchirmitz. (du) Die Sensation ist perfekt! Eine Jury des Bayerischen Rundfunks hat den Teenie- Chor Schirmitz mit seinem Gründer und Leiter Wolfgang Ziegler bei der Aktion „HELP! Wir suchen die Bayern-Beatles“ von Bayern 1 aus rund 600 Bewerbern unter die fünf besten Gruppen für die Finalrunde am Freitag gewählt.

Ein Fernsehteam hat ein Portrait der Gruppe aufgezeichnet. Heute wird es in der Abendschau mit denen der vier anderen nominierten Beatles-Imitatoren ausgestrahlt. Anlass der Aktion ist der 50. Geburtstag der legendären Pilzköpfe aus Liverpool.

Söhne schicken Bewerbung
Angefangen hat alles, als Zieglers Söhne Thomas und Christian eine Bewerbung des Teenie-Chors mit einem Beatles Medley über Internet nach München sandten. Schon kurz darauf vereinbarte der Sender mit dem Chorleiter einen Termin für eine Hörfunkaufnahme. Die ging zweimal über den Äther.
Als Ziegler nun auch noch die Nachricht erhielt, dass seine Truppe unter die fünf besten „Bayern-Beatles“ für die Endausscheidung ausgewählt wurde und ein Fernsehteam aufkreuzen werde, habe es ihn fast vom Hocker gehauen, bekennt der Musiklehrer.
Akribisch hatten sich die 55 Sänger und Musiker mit ihrem Leiter auf die erste TV-Aufnahme vorbereitet. Als das Team mit 45-minütiger Verspätung aus Bamberg kommend endlich im Pfarrsaal eintraf, ging es sofort zur Sache. Nach kurzen Vorgesprächen zwischen Ziegler und Reporterin Christine Schlech richteteten Kameramann Matthias Kulik und Tontechniker Franz Baier Objektiv und Mikrophon auf die in roten Shirts gekleideten Aktiven.
In einer dreiminütigen Zusammenfassung trugen sie ein Medley bekannter Beatles-Hits vor. Einige Passagen wurden mehrmals aufgezeichnet. Letztendlich waren die Fernsehleute hoch zufrieden.

Spaß mit Beatles
Reporterin Schlech befragte auch die zwei Chormitglieder Laura Bondl und Sebastian Loreth nach ihrem Gefühl für die Pilzköpfe. „Die Hits der Beatles verbreiten heute noch viel Spaß und wir haben ebenfalls Spaß an ihrer Musik. Wir wollen nach Möglichkeit die Bayern-Beatles werden“, verkündeten sie einstimmig.

Quelle: Der neue Tag